Unsere Kirche

Die St. Cyriacus Kirche liegt im alten Dorfkern von Groß Hehlen. Die Kirche liegt im Grünen und ist umgeben vom alten Friedhof. Die ersten Teile der Kirche sind um 1200 entstanden. Die älteste Urkunde erwähnt die St. Cyriacus Kirche aber erst 1235. Im 15. Jahrhundert wurden die Wände des Kirchenschiffes mit Backstein erhöht, es entstanden größere Fenster und ein polygonaler Chorraum, der anstelle des romanischen Ostabschlusses errichtet wurde. Um das Jahr 1640 herum  wurde das Kirchenschiff in Richtung Westen vergrößert. An der Südseite befindet sich die Sakristei, die im Jahr 1840 erneuert wurde.  
Der ursprüngliche romanische Kirchturm stürzte 1634 ein. 1703 entstand ein seiner Stelle ein quadratischer Kirchturm in Holzfachwerk-Bauweise. Im Glockenstuhl befinden sich zwei Glocken, die in den Jahren 1743 und 1793 von Peter August Becker gegossen wurden. Die Turmuhr in nach Westen hin gerichtet. 

1933 wurden statt einer geplanten Erweiterung Emporen eingebaut und für die neue Orgel ein Anbau gegenüber der Sakristei errichtet. 1963/64 wurden diese  Emporen wieder zurückgebaut und auch der Anbau für die Orgel entfernt. Die Orgel erhielt ihren neuen Platz auf der neu gebauten Westempore.  

Bei der letzten Renovierung des Innenraumes vom Juni bis September 2002 wurden innerhalb der Kirche Wandmalereien entdeckt, die vermutlich aus dem 15. Jahrhundert stammen. Eine freigelegte Fläche von mehr als einem Quadratmeter zeigt zwei kirchliche Würdenträger (vermutlich Heilige) vor dem Hintergrund eines Stadtbildes.

Im Sommer 2008 wurde das Mauerwerk der Aussenfassade, deren älteste Bauteile aus Raseneisenstein bestehen, restauriert.