Konfirmand*innen

Wie funktioniert die Konfi-Zeit in St. Cyriacus

Du interessierst dich für deine Konfirmation? Super! Dann bist du hier genau richtig!
Im Folgenden erklären wir dir, wie die Konfi-Zeit hier bei uns funktioniert.

Die Konfi-Zeit geht in der Regel über zwei Schuljahre und beginnt mit der 7. Klasse. Grundsätzlich sind alle Jugendlichen ab 11 Jahren eingeladen (anderes können wir aber gern absprechen!).

Gemeinsam starten wir noch vor den Sommerferien mit einem Begrüßungstag und -gottesdienst.
Im ersten Jahr findet die Konfi-Zeit als Blocktage statt, d.h. wir treffen uns an 5 Terminen an einem Samstag von 10  bis ca. 16 Uhr.
Im zweiten Jahr treffen wir uns einmal in der Woche am Dienstag von 17:15 bis ca. 18:45 Uhr. Außerdem haben wir noch kleine Special-Termine. Dazu gehören gemeinsame Projekte, die wir entwickeln, Gottesdienste, die wir gemeinsam gestalten, Eltern-Konfi-Tage und unsere Konfi-Freizeit! Da fahren wir gemeinsam in der ersten Herbstferienwoche weg.

Unsere Konfi-Zeit ist abwechslungsreich. Von der Bibel über Erlebnispädagogik, Spielen bis hin zum Vaterunser ist alles dabei. Manchmal machen wir auch einen Ausflug, schaffen Begegnungsräume mit anderen Gruppen oder bekommen bei einem Besuch des Kirchenvorstands ein Stück Kuchen. Oder wir bleiben im Gemeindehaus und finden heraus, was unser Glaube eigentlich bedeutet, warum wir überhaupt Abendmahl feiern oder was ein Parament und ein Bäffchen sind. Letztendlich geht es bei allem aber um dich und die Themen, die du mitbringst. Glaube kann man nämlich nicht beibringen. Glaube muss man selbst erleben und entwickeln.

Mit dabei sind unsere tollen Teamer*innen, die die Konfi-Zeit begleiten und manchmal sogar selbstständig organisieren.

Deine Konfi-Zeit endet mit deiner Konfirmation.

Danach muss aber noch lange nicht Schluss sein! Denn die Evangelische Jugend ist auch in St. Cyriacus aktiv.

Wir freuen uns sehr auf dich! Sei mit dabei!
Quelle: Titus Eichler
Gemeinschaft ist wichtig!

Bei weiteren Fragen kannst du dich bei Pastor Titus Eichler melden

Lange Straße 34
29229 Celle
Tel: 05141  950234
Titus.Eichler(at)evlka.de

Anmeldung der neuen Konfirmand*innen 2024-2026

Noch vor den Sommerferien beginnt in diesem Jahr der neue Konfi-Jahrgang, der mit der Konfirmation im Frühjahr 2026 endet.
Wenn du in die 7. Klasse kommst oder mindestens 11 Jahre alt bist, bist du herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Neben den Konfi-Stunden erwarten dich viele weitere Aktionen wie Kirchenübernachtung, Konfi-Freizeit oder anderes Spannendes. Solltest du dir oder deine Eltern wegen deines Alters oder der Schulklasse nicht sicher sein, könnt Ihr gern bei mir anrufen (950234).

Anmelden könnt Ihr Euch bei einem Elternabend am 7. Mai, um 19:30 Uhr im Gemeindehaus, Lange Straße (Zugang/Zufahrt über die „Riete“). Da gibt es dann auch alle wichtigen Informationen. Wenn Ihr an diesem Termin verhindert seid, können wir auch gern einen persönlichen Termin vereinbaren.

Anmeldungen sind aber auch zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich!

Manche Kinder aus unserem Gemeindegebiet (Boye, Groß Hehlen, Hustedt und Scheuen), werden von uns einen Einladungsbrief erhalten. Aber manche erreichen wir so leider nicht. Deshalb bitten wir darum, dass Kinder und Enkelkinder angesprochen werden, ob sie bei uns an der Konfi-Zeit teilnehmen möchten.

Ich freue mich auf dich – und jede und jeden!

Titus Eichler, Pastor