Archiv

Weihnachtskirche für Kinder

Wenn die Kirche nach Zimt und Nelken duftet, wenn Schokoladenpapier knistert, Kinder durch die Bankreihen laufen und der Geräuschpegel einem Pausenhof gleicht, dann findet in St. Cyriacus die Weihnachtskirche für Kinder statt.

An zwei Nachmittagen im Advent kamen jeweils 8-15 Kinder zusammen, um zu basteln, Kekse zu knabbern, Früchtepunsch zu trinken und Geschichten zu hören. Dabei gab es auch einiges zu lernen:
 Warum hatte der ursprüngliche Adventskranz mehr als vier Kerzen? Warum hingen die Weihnachtsbäume früher oft von der Decke? Diesen Fragen wurde unter einem selbst gebauten Baldachin mit Sternen nachgegangen und im Anschluss gebastelt.
 Neben Diakonin Susanne Feldgen bekamen die Kinder auch reichlich Unterstützung von der Evangelischen Jugend St. Cyriacus, die beim Basteln, Punsch ausschenken und dem Auf- und Abbau kräftig mithalfen.

Für die Kinder war das auch eine tolle Gelegenheit, die Kirche mal auf eine andere Weise, als im Gottesdienst kennenzulernen. Vielleicht seid ihr ja bei der nächsten Weihnachtskirche dabei?

Kinderfreizeit 2021 in Karkenstorf - Auf der Suche nach der blauen Hexe

Am 9.8.2021 war es soweit: gemeinsam mit dem Zauberlehrling machten sich 37 Kinder auf den Weg in den Zauberwald, um das Märchenland zu retten und gemeinsam die blaue Hexe zu finden. Jeden Tag traf der Zauberlehrling auf eine andere Figur, wie den gestiefelten Kater oder auch Rotkäppchen, die ihm den Weg zur blauen Hexe zeigten.

Auf der gemeinsamen Suche gab es viel zu erleben und zu entdecken: Filmabend, Quizabend, Lagerfeuer, Workshops mit vielen Bastelmöglichkeiten, Budenbauen im Wald, ...
Das Gelände des Schullandheims Estetal ließ keine Wünsche offen. Selbst das Wetter spielte mit, sodass gemeinsam in der Este geplanscht werden konnte.

Natürlich wurde auch regelmäßig getestet. Masken mussten auf dem Gelände nicht getragen werden, da wir die einzige Gruppe waren.

Den Höhepunkt der Kinderfreizeit bildete das Geländespiel, bei welchem die blaue Hexe gefunden und von ihren Ketten befreit werden musste. Gemeinsam fand sie mit den Kindern den richtigen Zauberspruch, um den Fluch zu bannen.
Die Stimmung war ausgelassen und für viele Kinder bildete die Freizeit eine gelungene Abwechslung zum Corona-Alltag. 
Nach einer Woche ging es dann müde, aber glücklich wieder zurück nach Celle.

Das Team freut sich schon auf die nächste Freizeit. Vielleicht seid ihr ja auch dabei?
Quelle: Susanne Feldgen